12.06.2012:

Heute haben wir die ersten Igeljungen mit ihrer Mutter abgeholt.
Die Igelin hat ihre Jungen an einer denkbar ungünstigen Stelle zur Welt gebracht - in einem Altkleidersack einer Garage, mitten an einer stark befahrenen Straße gelegen.
Natürlich konnten die Tiere dort nicht bleiben, und deswegen hat die Igelmutter mit ihren erst wenige Tage alten Jungtieren ein geräumiges Gehege auf unserem Gelände bezogen.
Hier wird die kleine Familie bleiben, bis die Jungtiere alt genug sind, um in ein größeres Gehege mit etwa 100 m² umgesiedelt zu werden.
Dort werden sie langsam auf ein Leben in der Natur vorbereitet.


Update 25.06.2012:

Die kleinen Igel sind wohlauf und entwickeln sich prächtig.
Ihre Augen haben sich mittlerweile geöffnet, die Tiere wurden geschlechtlich bestimmt und nehmen langsam feste Nahrung zu sich.
Ab einem Gewicht von mindestens 250 Gramm werden die Tiere in unser großes Außengehege ziehen.



Update 11.07.2012:

Die Igel sind mittlerweile in ein geräumiges Außengehege mit einer Grundfläche von 4 m² gezogen; hier können die Tiere sich auf das Leben in Freiheit vorbereiten, bevor sie endgültig ausgewildert werden.



Update 21.07.2012:

Die Igelmutter wurde heute in die Freiheit entlassen und an einen sicheren Auswilderungsplatz gebracht.
In den nächsten Tagen werden wir kontrollieren, ob sie den Futterplatz noch aufsucht; sobald das Tier sich offenbar wieder alleine zurechtfindet, werden wir die Zufütterung einstellen.



Falls Sie Fragen zu unserer Arbeit haben oder uns unterstützen möchten, können Sie sich über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen.