10.07.2012:
Der Bau unserer Freigehege für Igel läuft im vollen Gange.
Mittlerweile sind bereits zwei Freigehege mit einer Grundfläche von jeweils 4 m² erstellt, weitere sechs in derselben Größe folgen noch bis zum Spätherbst.
Die Gehege sind so konzipiert, dass die Tiere bei weniger starkem Besatz auch ein Doppelgehege mit 8 m² nutzen können, was besonders für Igelfamilien oder
einen ganzen Wurf Igelkinder sehr von Vorteil ist.
In diesen Gehegen werden die Igel auf ihr Leben in der Natur vorbereitet, aber auch Wintergäste, die bei uns einen kontrollierten Winterschlaf halten, werden sich hier wohlfühlen:
Wir benötigen dringend Spenden, um weitere Gehege bauen zu können - bitte unterstützen Sie uns durch eine Mitgliedschaft in unserem Verein oder eine kleine Geldspende - vielen Dank!
23.07.2012:
Zur Zeit beherbergen wir 17 Igel aller Altersstufen.
Für diese Anzahl an Igeln haben wir bisher viel zu wenig Freigehege, wir sind nun zum ersten Mal dringend auf die Hilfe von tierlieben Menschen angewiesen!
Um diese Tiere - insbesondere die, denen ein Leben in der Natur bisher noch fremd ist - erfolgreich auszuwildern, ist es zwingend erforderlich, dass die Igel zuvor in geräumigen Freigehegen auf das Leben in Freiheit vorbereitet werden.
Diese Freigehege müssen jedoch ausbruchsicher gestaltet werden (unsere Methode mit Mähkanten, hohem Holz und Überstand nach innen hat sich bislang gut bewährt), dazu brauchen wir für jedes Freigehege überdachte Schlafhäuser, die so konzipiert sind, dass sie im Winter auch als Winterschlafhäuser genutzt werden können.
Der Bau unserer Freigehege beläuft sich für ein Gehege zwischen 30 und 80 Euro, je nachdem ob es sich um ein Gehege handelt, welches an ein bereits bestehendes Gehege angebaut werden kann oder ein freistehendes.
Für die momentane Planung müssen noch drei angebaute Gehege sowie ein freistehendes Gehege errichtet werden.
Unser Verein besitzt sehr wenig finanzielle Mittel, die wir größtenteils für Notfälle aufsparen müssen.
Daher unsere dringliche Bitte: Wer ein paar Euro zur Verfügung hat und uns helfen möchte, den bitten wir herzlichst darum, eine Spende zu tätigen!
Spenden können über unser Bankkonto, wie folgt lautend:
Haus der Hoffnung e.V.
Sparkasse Saarbrücken
Konto: 670 38 687
BLZ: 590 501 01
oder per PayPay mit der Empfänger-Email: haus-der-hoffnung@web.de
getätigt werden:
Jeder Spender erhält auf Wunsch eine Spendenquittung, außerdem werden wir die Namen der Spender sowie den aktuellen Spendenstand hier täglich veröffentlichen.
(Wer seine namentliche Nennung nicht möchte soll uns bitte kurz über das Kontaktformular oder per E-Mail kontaktieren)
Des weiteren erhält jeder Spender unseren Newsletter, der in unregelmäßigen Abständen per E-Mail veröffentlicht wird, um sich über den Stand der Dinge zu informieren.
Zu diesem Zweck bitte im Betreff der Spende "Igelgehege" + ihre Email-Adresse eingeben.
Wir bedanken uns bereits jetzt für Ihre Hilfe!
Falls Sie Fragen zu unserer Arbeit haben oder uns unterstützen möchten, können Sie sich über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen.
|