17.11.2010

Heute bekamen wir einen halbwüchsigen Igel von etwa 300 Gramm gebracht; der Arme wurde schlimm erwischt, vermutlich von einem anderen Tier.
Die Haut im Gesichtsbereich ist auf einer Seite vollkommen weg, das pure Fleisch ist zu sehen.
Er wurde erst einmal tierärztlich versorgt.
Die erste Nacht hat er überstanden und ist schon merklich fiter. Er hat auch schon das erste bißchen Futter zu sich genommen und getrunken - wir hoffen dass es aufwärts geht!

Update 03.12.2010:

Der Igel ist wohlauf, seine Wunden verheilen langsam und er legt deutlich an Gewicht zu; sobald er ein annehmbares Gewicht erreicht hat wird er in seinen wohlverdienten Winterschlaf geschickt und im Frühjahr - nach einer ordentlichen Gewichtszunahme - wieder in die Natur entlassen.

Update 20.01.2011:

Unsere mittlerweile sechs Wintergast-Igel sind nun in ihrem Winterschlaf und werden hoffentlich im Frühjahr wieder gesund erwachen. Danach werden die Tiere auf unserem weitläufigen Gelände ausgewildert.

 

Update 18.04.2011:

Bis auf unseren Schützling, der so schwer verletzt war, sind unsere Igel nun wieder erfolgreich ausgewildert worden und mit einem Gewicht von etwa 700 Gramm langsam auf das Leben in der Natur vorbereitet worden. Einige kommen noch zur Fütterungsstelle, andere sind schon komplett wieder auf sich alleine gestellt.

 

Falls Sie Fragen zu unserer Arbeit haben oder uns unterstützen möchten, können Sie sich über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung setzen.